.



 

:: Zwickauer Mulde ::






Älter als alles in der Umgebung sind die Naturgewalten,die unsere Region geformt haben.Hierzu gehört für den Bereich Vogtland / Westsachsen die Zwickauer Mulde und für den Bereich Erzgebirge / Freiberg die Freiberger Mulde, welche sich zur Mulde vereinen.

Vor allem in den Bereichen der Industrie und zur Energiegewinnung wurde der Fluss in Wolkenburg genutzt.

So treibt er noch heute Generatoren im Bereich des Wehres an der Mühle an, welche sauberen Strom ins Netz speisen. Nachdem in der Zeit der Industrialisierung bis zur Wiedervereinigung Deutschlands der Fluss sehr an Sauberkeit verloren hatte, sind nun schon einige Vorkommen an Fischen und anderen Lebensformen nachzuweisen.

Stichwortsuche auf www.wolkenburg-kaufungen.de


Kategorie Tourismus

© Heimatverein Wolkenburg Kaufungen e.V.
Programmierung durch Akara creativ solutions Mettmann

.

.